ANZEIGE
30

Kathrin Sohsts Romandebüt: Das Licht eines Jahres - mit Leseprobe



Schon als Kind hat sie Bücher geliebt, mit Worten gespielt, gerne gelesen und davon geträumt, selbst Bücher zu schreiben...

Heute ist Kathrin Sohst erfolgreiche Sachbuchautorin, Waldbaden- und Waldtherapie-Guide und achtsamer Coach. Nach dem Berufsstart in der Wirtschaft machte sie sich mit 25 Jahren selbstständig. Ihre Reise nach innen begann. Seither begleitet sie Menschen dabei, sich mit ihrer wahren Natur zu verbinden. Kathrin lebt mit ihren zwei Töchtern vor den Toren Hamburgs.

Kathrin Sohsts Romandebüt: Das Licht eines Jahres - mit Leseprobe
© Kathrin Sohst


 »Das Licht eines Jahres« ist ihr erster Roman und wir bei LEBE-LIEBE-LACHE legen euch den Titel sehr ans Herz. Kathrin Sohst erzählt hier kraftvoll und poetisch die Geschichte der vierzigjährigen Mina. Sie erzählt von deren Gefühl der Verlorenheit nach dem Auszug ihrer Tochter und dem Tod ihrer Großmutter. Vor allem aber erzählt Sohst davon, wie man sich von Altbekanntem verabschiedet und sich dem Leben und seinem Leuchten neu öffnet.


Kathrin Sohst erzählt hier kraftvoll und poetisch die Geschichte der vierzigjährigen Mina.
© www.piper.de

Dabei verwebt sie ihr Wissen um natürliche Stressprävention und die Kraft des Waldes und nimmt so die Leser:innen mit auf eine transformative Reise durch das Jahr.

Lest hier einen Auszug...



Buchengrün


Trotz des besonderen und schönen Moments mit Rike war Mina seltsam müde, als sie an diesem Abend in ihr Auto stieg und nach Hause fuhr. War es die Frühjahrsmüdigkeit? Oder doch eine unbewusste Erschöpfung? Der Gedanke, dass die Messe kurz bevorstand, holte sie wieder ein. Die wirtschaftliche Lage war im ganzen Land angespannt, und es war wichtig, dass sie gute Kontakte schließen würden und die Umsätze wieder in Gang kamen. Das ließ sie schon länger nicht mehr los und brachte täglich neue Herausforderungen mit sich. Sie ahnte, dass sie ihren freien Sonntag in ihrer Wohnung nicht würde genießen können. Mit jedem Kilometer, den sie tiefer in die Stadt eintauchte, wurde sie unentspannter.

Zu Hause angekommen, öffnete sie wie auf Autopilot den Briefkasten, griff hinein und nahm den Inhalt heraus. Ohne darauf zu achten, was sie in der Hand hielt, stieg sie die Treppen zu ihrer Wohnung hinauf. Sie legte den Papierstapel auf den Tisch an der Fensterbank, räumte auf und machte sich eine Kleinigkeit zu essen.

Als sie die Kerze auf dem Tisch anzünden wollte, stellte sie fest, dass es draußen noch viel zu hell war für Kerzenschein. Trotz ihrer Grübeleien und ihrer Erschöpfung schmunzelte Mina. Der Frühling war nun wirklich da. Als Mina ihren Teller auf den Tisch stellte und sich hinsetzte, streifte ihr Blick den Stapel aus dem Briefkasten. Zwischen der Werbung blitzte ein buchengrüner Briefumschlag hervor. Minas Herz begann sofort, schneller zu schlagen.



Kathrin Sohst: Das Licht eines Jahres: Über die Weisheit der inneren Stimme und die Kraft der Natur - Ein inspirierendes Buch zum Nachdenken
Kathrin Sohst (Autor)

Das Licht eines Jahres

Über die Weisheit der inneren Stimme und die Kraft der Natur - Ein inspirierendes Buch zum Nachdenken
Von der Kraft des Jetzt und der Liebe zum Leben

Es sind die ersten Stunden des neuen Jahres, als die 42-jährige Mina die tanzenden Schneeflocken vor ihrem Fenster beobachtet. Nachdem ihre Tochter ausgezogen ist, könnte sie die freie Zeit genießen und mehr für sich tun. Stattdessen fühlt sie sich einsam und weiß nicht, was sie will. Ihr Bauchgefühl schweigt. Und dann stirbt auch noch ihre geliebte Großmutter Aruna. Was wie ein Ende scheint, wird auf wundervolle Weise zu einem Neubeginn, als ein geheimnisvoller Brief bei ihr eintrudelt, der nur von ihrer Oma sein kann. Für Mina beginnt eine transformative Reise, ein Jahr, das sie für immer verändert – erfüllt von den Farben des Lichts, der Kraft der Natur und der Weisheit der inneren Stimme.

Mit zauberhaften Illustrationen von Hanna Zeckau – zum Verschenken und Sich-selbst-Schenken.

Berührend, poetisch und kraftvoll erzählt Kathrin Sohst die Geschichte einer Frau Mitte vierzig und schenkt damit den Inspirationals eine neue Stimme.

Für Leser:innen von Tessa Randau und John Strelecky.

Es gibt Bücher, die die Kraft haben, Leben zu verändern – dieses ist eines!

Mit Anleitung zum Waldbaden - achtsam und mit allen Sinnen



»Noch ein Brief? Wie kann das sein!«, rief sie aus. Sie schob ihren Teller beiseite, zog den Brief aus dem Stapel und streichelte behutsam mit ihren Fingern darüber. Die gleiche Handschrift wie bei dem morgenroten Kuvert zu Beginn des Jahres und wieder kein Absender. Konnte dieser Brief noch von Aruna sein?

Das wurde alles immer mysteriöser!



NATUR

Tritt ein ins Reich der Pilze und Bäume und öffne dich für ihre Welt.
Denn es ist ihr stetes, stilles Sein, das alles hier zusammenhält.

Sprich ihnen täglich deinen Dankund verneige dich vor ihrem Wesen.
Dann werden sie dich achtsam lehren, die Weisheit der Natur zu lesen.

Werde still und wachse, lass dich auf ihre Botschaft ein, damit du überwinden kannst und dich lösen von aller Welten falschem Schein.

Wirst dich als Menschenkind erfahren, tief verbunden mit der Natur.
Wieder lernen, mit dem Herzen zu sehen, und erkennen deiner Seele wahre Spur.

Wenn das frische Grün des Frühlings ruft,finde Birken, Buchen, Eichen.
Sie bringen dich zurück in deinen Takt und lassen alle Härte weichen.

Nimm dir Zeit draußen im Waldund setz dich im Vertrauen zu den Bäumen.
Bei ihnen wirst du die Essenz der Liebe finden und nicht länger nur von ihr träumen.


Auch das war ein Text aus dem Buch ihrer Oma – ein weiterer Schatz aus Die Farben des Lichts. Mina saugte jedes Wort in sich auf, dankbar für die wiedergefundenen Zeilen und verwirrt zugleich. Wie in Trance legte sie den Brief beiseite, stellte ihren Teller wieder vor sich hin und sagte laut: »Ich muss erst mal was essen.« Dass ihr Porridge inzwischen kalt geworden war, merkte sie kaum. In ihr arbeitete es. Das Geheimnis dieser Briefe und die Liebeserklärung an die Natur, die sie gerade gelesen hatte, ließen mit jedem Löffel einen Entschluss reifen: Sie brauchte ein neues Zuhause im Grünen und am besten in der Nähe eines Waldes – so schnell wie möglich!

Mina entschied, sich morgen nicht an den Rechner zu setzen, über die Arbeit nachzudenken oder nach Wohnungsanzeigen zu schauen: Sie würde nach draußen in den Frühling gehen und die Natur am Stadtrand erkunden.

Als sie aufgegessen hatte, schaltete sie ihren Laptop an, öffnete eine Landkarte, wechselte in den Satellitenmodus und hielt Ausschau, wo sie am nächsten Tag starten wollte.

Obwohl sie bei der Arbeit durch die Messevorbereitung so viel zu tun hatte wie schon lange nicht mehr, erkundete Mina, sooft es ihr möglich war, von nun an die Wälder am Stadtrand und genoss die Zeit in der Natur. Die langen, hellen Tage kamen wie gerufen für ihren Plan. Mit jedem ihrer Ausflüge staunte Mina darüber, in welcher Geschwindigkeit sich die Natur im Frühling entwickelte, wie gut ihr die leuchtend hellen Grüntöne taten und wie viel frische Energie ihr die Zeit in der Natur schenkte.

Wenn das frische Grün des Frühlings ruft, finde Birken, Buchen, Eichen. Sie bringen dich zurück in deinen Takt und lassen alle Härte weichen – ja, aus diesen Briefzeilen sprach die Weisheit der Natur, genau so war es!

Wenn das frische Grün des Frühlings ruft, finde Birken, Buchen, Eichen.
© Pixabay/pexels.com


Bei einer ihrer Naturzeiten ging sie in einem der Wälder vor den Toren der Stadt spazieren, als ihr auf dem kleinen Pfad ein älteres Ehepaar entgegenkam. Alle blieben stehen, und es ergab sich ein kurzes, nettes Gespräch über dies und das. Weil die beiden sehr sympathisch wirkten, erwischte Mina sich plötzlich dabei, dass sie ihnen von ihrem Wunsch erzählte, eine neue Wohnung im Grünen zu finden, und kam ins Schwärmen. Sie erzählte ihnen von Rehen, die ihr über den Weg gelaufen waren, den ersten Schmetterlingen, die sie dieses Jahr gesehen hatte, und dass ihr die Gegend, in der sie gerade unterwegs war, sehr gut gefiel. Die Wurzeln der Buchen könnten fast als Elefantenfüße durchgehen, und an manchen Stellen in der Rinde hätten sich Strukturen gebildet, die wie Augen aussähen. Alles in diesem Wald gefiel Mina und regte ihre Kreativität an.

Als sie am Ende noch einmal kurz ihren Wohnungswunsch aussprach, blitzten die Augen der älteren Dame auf, so, als wollte sie etwas dazu sagen. Fast unmerklich knuffte der Mann seiner Frau in die Seite, woraufhin diese sich zurücknahm und nichtssagte.

Oder bildete Mina sich das nur ein, weil sie sich so sehr wünschte, dass ihr die Wohnungslösung vor die Füße gelegt wurde? Vielleicht hatte sie das ältere Ehepaar auch mit ihrer kreativen Beschreibung der Bäume überfordert.

Bei allem, was sie in diesem Jahr schon erlebt hatte, wusste Mina manchmal nicht mehr, ob wirklich alles, was sie wahrnahm, stimmte – obwohl ihre Intuition wuchs und sie täglich spürte, dass sie auf ihr Gefühl besser vertrauen konnte denn je.



Autorin Kathrin Sohst
© Fotografin: Anna Leste-Matzen
Direkt zur Homepage von Kathrin Sohst:
www.kathrinsohst.de


Kathrin Sohst auf Instagram: https://www.instagram.com/kathrin.sohst/


Kathrin Sohst bei Facebook: https://www.facebook.com/kathrin.aruna.sohst





Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
30
ANZEIGE
Weitere Artikel von Kathrin Sohst:
Wie der Wald uns den Stress nimmt - Entspannung und Achtsamkeit in der Natur
Hochsensible auf Reisen - zwischen Reizüberflutung und Entspannung
Hochsensibilität: Stärkungsprozess für zarte Menschen
Weitere Artikel:
Niemand ist wie du. . . und das ist deine Superkraft
Die Metamoderne: Eine neue Ära des Denkens
Astrophilosophie: Abenteuer Beziehungsleben: Das schwarze Schaf
Grenzen halten: Warum das für die mentale Gesundheit wichtig ist
Buchtipps: Diese neuen Bücher eignen sich perfekt als Spätsommerlektüre
Beachte und lebe deine Bedürfnisse
Unsere Gesellschaft vereinsamt. Mit diesen 5 Ideen halten wir dagegen
LEBE-LIEBE-LACHE-Blogparade: In welcher Welt wollen wir leben?
Poesie der 15 Sinne: Lebensmitte
Astrophilosophie: Abenteuer Beziehungsleben: Elchtest fürs Ego
10 Gedanken für stoische innere Ruhe
Robert Adler - Anekdoten aus einem Seniorenzentrum: „Ein Phänomen"
Die neue Herbst/Winter Kollektion von Taifun: Wie sie Ihr Outfit zum Strahlen bringt
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen