ANZEIGE

Top 10: Was die meisten Menschen zum Glücklichsein brauchen



Glück ist ein Zustand, nach dem viele streben, aber ihn zu erreichen ist oft leichter gesagt als getan. Die Frage nach dem persönlichen Glück beschäftigt die Menschheit seit jeher und auch wenn die Antwort darauf nur subjektiv zufriedenstellend erfolgen kann, gibt es doch einige Aspekte, die viele Menschen teilen und die zumindest in der Vorstellung zu einem glücklichen Leben dazugehören. Die folgende Top 10 gibt genau diese Aspekte wieder, die sich auch in Umfragen immer wieder so oder so ähnlich herausstellen.


Top 10: Was die meisten Menschen zum Glücklichsein brauchen
© Lokman Sevim/pexels.com



1. Gesundheit

Gesundheit ist für die meisten Menschen die Grundvoraussetzung für ein glückliches Leben. Ohne körperliches und geistiges Wohlbefinden wird es schwer, andere Bereiche des Lebens zu genießen. Regelmäßige Bewegung, eine ausgewogene Ernährung und genügend Schlaf tragen entscheidend dazu bei, die eigene Gesundheit zu erhalten. Doch auch die geistige Gesundheit sollte dabei nicht vernachlässigt werden; Körper und Psyche sind immerhin untrennbar miteinander verbunden. Stressbewältigung, Achtsamkeit und das Pflegen positiver Gedanken helfen dabei, sich langfristig wohlzufühlen.



2. Familie

Die Familie gilt den meisten Menschen als wichtigster Rückhalt im Leben. Familiäre Strukturen geben Sicherheit, Orientierung und Unterstützung in schwierigen Zeiten. Nicht selten entstehen die schönsten Momente im familiären Zusammenhalt oder basieren darauf. Ob es sich um die Herkunftsfamilie, eine eigene gegründete Familie oder ein enges Netz aus sogenannten Wahlverwandten handelt – das Gefühl von Geborgenheit und Verbundenheit, das Familie vermittelt, ist durch nichts zu ersetzen. Sich Zeit für die Familie zu nehmen und diese Beziehungen zu pflegen, ist für viele Menschen der Inbegriff von persönlich erfahrbarem Glück.



3. Eigenheim

Das Eigenheim symbolisiert Sicherheit und Beständigkeit, es ist der Ort, an den man sich zurückziehen kann, um Kraft zu tanken und zur Ruhe zu kommen. Die meisten sind sich daher einig, dass ein eigenes Zuhause zum Glücklichsein in jedem Fall dazugehört, ungeachtet davon, wie dieses "Zuhause" genau ausgestaltet ist. Es ist hier also nicht unbedingt die Rede von einem eigenen Haus oder einer Eigentumswohnung. Es ist ganz einfach der Ort gemeint, den man als Zuhause bezeichnet, wo man sich heimisch, geborgen und willkommen fühlt. Ein Ort, an dem man sein kann, wie man ist und sich in seiner Persönlichkeit voll entfalten kann.


Das Eigenheim symbolisiert Sicherheit und Beständigkeit, es ist der Ort, an den man sich zurückziehen kann, um Kraft zu tanken und zur Ruhe zu kommen.
© Jessica Bryant/pexels.com



4. Partnerschaft

Ein liebevoller Partner an Ihrer Seite gibt Halt und teilt sowohl die Freuden als auch die Herausforderungen des Lebens. Eine gute Partnerschaft basiert auf Vertrauen, Respekt und Kommunikation. Das Gefühl, geliebt und wertgeschätzt zu werden, bildet ein starkes Fundament für ein von Glück erfülltes Leben. Ein Großteil der Menschen strebt danach, einen Partner zu finden, mit dem man durchs Leben gehen kann.



5. Finanzielle Unabhängigkeit

Finanzielle Unabhängigkeit steht sinnbildlich für persönliche Freiheit. Geld ermöglicht die Umsetzung der eigenen Lebensvisionen und erfüllt langgehegte Träume. Gleichzeitig ist Geld aber auch notwendig, um sich selbst und seine Familie zu versorgen. Dabei geht es nicht unbedingt darum, reich zu sein, sondern um die Freiheit, Entscheidungen ohne finanziellen Druck treffen zu können. Ein wichtiger Aspekt ist auch die Diversifikation der Einkommensquellen. Hier kommt das Thema Kryptowährungen ins Spiel. Viele Menschen nutzen inzwischen Krypto-Börsen wie Anycoin direct, um mit Krypto-Assets zu handeln und um Erspartes möglicherweise zu vermehren.



6. Freundschaften

Oftmals stellen Freunde die Familie dar, die man nie hatte oder sich gewünscht hätte. Oder aber sie erweitern die eigene Familie um wertvolle, zwischenmenschliche Beziehungen. Freunde sind oft diejenigen, die in schweren Zeiten beistehen und daran erinnern, das Leben zu lieben. In der Regel gilt dabei: Bekannte hat man viele, Freunde nur wenige. Dies verdeutlicht den "Wert", den Freunde im eigenen Leben haben und unterstreicht ihre Wichtigkeit, um ein glückliches Leben zu führen.



7. Hobbys

Was man gerne macht und wofür man sich interessiert, das wird mit Leidenschaft verfolgt. Hobbys dienen nicht bloß der Freizeitbeschäftigung, sondern sie sind Ausdruck der eigenen Persönlichkeit, des eigenen Strebens und der Erfüllung, die für viele unabdingbar ist. Ob es sich um Sport, Musik, Handwerk oder kreative Tätigkeiten handelt, Hobbys helfen dabei, ein ausgeglichenes Leben zu führen, die dem persönlichen Wohlbefinden und der individuellen Weiterentwicklung zugutekommen.


Was man gerne macht und wofür man sich interessiert, das wird mit Leidenschaft verfolgt.
© Adrienn/pexels.com



8. Arbeitsplatz

Die meisten Menschen verbringen einen Großteil ihres Lebens am Arbeitsplatz, da ist es nicht verwunderlich, dass man sich nach einem Job sehnt, der sinnstiftend ist und somit zum individuell empfundenen Glück beiträgt. Ein positives Arbeitsumfeld, gute Kollegen und die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln, tragen entscheidend dazu bei, sich auch beruflich glücklich zu fühlen. Dabei geht es nicht nur um den Verdienst, sondern auch um die Zufriedenheit und das Gefühl, einen wertvollen Beitrag zu leisten.



9. Reisen

Reisen erweitert den Horizont und bereichert das Leben auf vielfältige Weise. Neue Orte zu entdecken, andere Kulturen kennenzulernen und aus dem Alltag auszubrechen, trägt erheblich zum persönlichen Glück bei. Reisen bietet die Möglichkeit, sich selbst besser kennenzulernen und neue Erfahrungen zu sammeln. Es ist inspirierend und erfrischend, aus der gewohnten Umgebung herauszutreten und sich auf Abenteuer einzulassen.



10. Haustiere

Nicht selten werden Haustiere als vollwertige Familienmitglieder angesehen – und das aus gutem Grund! Tiere schenken bedingungslose Liebe, sie spüren Stimmungen und bieten Trost und Gesellschaft. Besonders Hunde und Katzen haben einen positiven Einfluss auf das emotionale Wohlbefinden ihrer Besitzer. Sie fördern Bewegung, soziale Interaktionen und helfen, Stress abzubauen.



Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Niemand ist wie du. . . und das ist deine Superkraft
Die Metamoderne: Eine neue Ära des Denkens
Coaching trifft Therapie
Astrophilosophie: Abenteuer Beziehungsleben: Das schwarze Schaf
Grenzen halten: Warum das für die mentale Gesundheit wichtig ist
Buchtipps: Diese neuen Bücher eignen sich perfekt als Spätsommerlektüre
Beachte und lebe deine Bedürfnisse
Unsere Gesellschaft vereinsamt. Mit diesen 5 Ideen halten wir dagegen
Pflaumenkuchen - ein Klassiker hat Saison
LEBE-LIEBE-LACHE-Blogparade: In welcher Welt wollen wir leben?
"Worte der Weisheit" - Philosophie
Kathrin Sohsts Romandebüt: Das Licht eines Jahres - mit Leseprobe
Summertime Sadness: Ein Gefühl der Melancholie im Sommer
Poesie der 15 Sinne: Lebensmitte
Astrophilosophie: Abenteuer Beziehungsleben: Elchtest fürs Ego
Planlos glücklich: Warum es okay ist, kein klares Ziel zu haben
"Worte der Weisheit" - Kultiviere das Gute in dir
Mehr Entspannung, weniger Druck: endlich aus dem Selbstoptimierungsloop aussteigen
So überleben Zimmer- & Gartenpflanzen den Urlaub ohne Gießen
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen